Programm der Countdownwochen

Der Freiburger CSD geht in die nächste Runde und findet seinen Höhepunkt mit der Demonstration/Parade, dem Familienfest und den Kundgebungen am Samstag und Sonntag 23./24. Juni 2018! Während des gesamten Juni gibt es ein Kultur- und Informationsprogramm aus der LSBTIQA*-Community. Mit einem vielfältigen Programm und einer Mischung aus Sport, Kultur, Film, Diskussion und Workshops können sich Gruppen, Organisationen und Vereine vorstellen und die gesellschaftliche Vielfalt leben.

Jun
21
Do
A*Sexualität – ein Infovortrag @ Übungsraum 2, KG 4, Uni Freiburg
Jun 21 um 20:00 – 21:45
A*Sexualität – ein Infovortrag @ Übungsraum 2, KG 4, Uni Freiburg
“In Aktivismus aller Art ist “Representation Matters” zu einem Slogan geworden, der Veränderung mit sich bringt –  sei es bei 
Marvels “Black Panther”, der zahlreiche Schwarze Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu ermutigt, ihre eigenen Superheld*innen zu werden, oder bei “Love, Simon”, der neuen Teen Rom Com, die queeren Jugendlichen zeigt, dass ihre Geschichten nicht alle tragisch sein müssen. 
Aber warum ist mediale Repräsentation überhaupt so wichtig? Und wie sieht sie für eine so unbekannte und unsichtbare Orientierung wie A_sexualität aus? 
Was ist A_sexualität überhaupt und welche Besonderheiten hat die Darstellung einer Identität, die keine allgemein erkennbaren Codes mit sich bringt?
In meinem Vortrag will ich mich diesen Themen widmen. Im Anschluss können wir uns über unsere Ideen und Visionen zu Repräsentation austauschen. 
Vorwissen ist nicht notwendig, da wir bei den Grundlagen und Begriffsdefinitionen einsteigen und ausreichend Raum für Fragen haben.”
Referentin ist Balthazar Bender. Veranstaltungsort wird ein Hörsaal an der Uni Freiburg sein, der noch genauer bekanntgegeben wird.
Jun
22
Fr
“Zeit für einen Seitenwechsel!” – Homofeindlichkeit im Sport @ Seminarraum der Profamilia/ Netzwerk für Gleichbehandlung in Freiburg
Jun 22 um 19:00 – 21:30
Für Jugendliche ist Sport und damit auch die Teilnahme an einer Mannschaftssportart noch immer maßgeblich an deren Sozialisierung und Identitätsfindung beteiligt.
Sportvereine stellen daher für junge Menschen neben Familie und Schule einen bedeutenden Ort der Sozialisation dar.
Aus diesem Grund ist es wichtig, Vorurteile bewußt zu machen und den Abbau von Diskriminierungen anzustreben.Mannschaftssportarten, wie Fußball, prägen und fördern Jugendliche in ihrem Umgang mit anderen, unterschiedlichen Mitmenschen.

Dort werden das Selbstbild und Selbstbewusstsein maßgeblich geprägt.
Als Ansprech- und Bezugspersonen, sowie Vorbilder der Jugendlichen, spielen auch Jugendtrainer_innen eine große Rolle!
Es benötigt eine offene und vertrauensvolle Basis, die nur dadurch geschaffen werden kann, wenn jungen Heranwachsenden Verständnis und Unterstützung entgegengebracht wird.
Doch das ist leider häufig nicht der Fall.

„Der schwule Pass“ als Standardbeschimpfung für einen misslungenen Spielzug, hört man gerade beim Männerfussball beinahe auf jedem Sportplatz…

Inhalte

Seminar/Workshop zu den Themen:

• Vermittlung von Fachwissen zu verschiedenen Aspekte von nicht heteronormativen Lebensentwürfen
• Wie diskriminierungs- und vorurteilsfrei ist der Sport/Fußball?
• Rolle als Jugendtrainer_in und Vorbild für junge Spieler_innen
• Umsetzung im Vereinsleben und dem Sport, explizit dem Mannschaftssport „Fußball“

 

Gedenkspaziergang
Jun 22 um 19:30 – 20:30

GEDENK-SPAZIERGANG anlässlich des Freiburger CSD in Erinnerung an die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Homosexuellen.
Entlang ausgewählter Stolpersteine möchten wir am Vorabend der CSD-Parade musizierend, polierend, erzählend und still gedenkend an diejenigen erinnern, die in Freiburg während des NS-Regimes wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt, deportiert und ermordet wurden.

Badminton @ Sporthalle der Max-Weber-Schule
Jun 22 um 20:00 – 22:00

Der Queerfeldein Freiburg e.V. läd herzlich zum Badminton spielen ein.
Melde Dich gerne zur Schnupperstunde unter kontakt@queerfeldein.org an.

Unser Angebot gilt für alle Interessierten, kann jedoch nur ausserhalb der Schulferien stattfinden. Bitte beachte auch die Informationen auf der Homepage: www.queerfeldein.org

Jun
23
Sa
CSD 2018 @ Freiburg Innenstadt
Jun 23 um 14:00 – Jun 24 um 20:00
CSD 2018 @ Freiburg Innenstadt

Der CSD Freiburg geht 2018 in die 5. Runde und wir sind ganz außer uns vor Freude euch dort wiederzusehen ♥

Paraderoute, Anmeldung, Programm und weitere Infos gibt´s zeitnah zum Event!
Falls ihr mithelfen wollt, meldet gerne ab sofort unter join(at)freiburg-pride.de oder kommt zu unseren Willkommentreffs am 01.02. + 01.03.2018

Pressekonferenz @ 1. Wagen bei der Aufstellung
Jun 23 um 14:00 – 14:30

Die zweite Pressekonferenz findet um 14 Uhr am CSD-Wagen auf dem Platz der Alten Synagoge/Stadttheater statt. Kurz vor Start der Demonstration/Parade besteht noch mal die Möglichkeit für Fragen, Infos und Interviews rund um den CSD Freiburg 2018!

CSD 2018: Politparade
Jun 23 um 14:30 – 18:00
Kundgebung mit Familienfest @ Stühlinger Kirchplatz
Jun 23 um 15:00 – 18:30
CSD 2018: Kundgebung @ Stühlinger Kirchplatz
Jun 23 um 18:30 – 22:00
CSD-Aftershow Party @ White Rabbit Club
Jun 23 um 22:00 – Jun 24 um 05:00
CSD-Aftershow Party @ White Rabbit Club

ach dem fulminanten ersten CSD Soli Rave machen wir wie versprochen dieses Jahr im White Rabbit Club mit dem CSD weiter!
Es gibt dieses Jahr zwei Aftershow Partys!
Eine große in der Mensa Rempartstraße mit 3 Floors und eine kleine mit 2 Floors im White Rabbit Club. Die Musik ist natürlich unterschiedlich…

Das Konzept sieht einen GOA-Trance Floor im White Rabbit Club und einen Drum & Bass Jungle Floor im El Haso vor! In der Mensa Rempartstraße gibts einen Trash und einen Techno Floor sowie einen dritten.

Die Einnahmen des Abends werden zur Pre- und Re-Finanzierung des CSD-Freiburg verwendet.

Wir freuen uns sehr Euch bald das Lineup des Abends im Hasenuntergrund präsentieren zu dürfen!

Mit Liebe in den Grüßen

Euer Tonto Kollektive

Programm (wird aktualisiert):
#################################
GOA-TRANCE CAVE aka White Rabbit
#################################
*
*
*
*
#################################
D&B Jungle Höhle aka El Haso
#################################
*VAG-CREW
*MPC-CREW
*DIGITAL STEPPAZ
*

Offizielle CSD-Party @ Mensa Rempartstraße
Jun 23 um 22:00 – Jun 24 um 05:00
Offizielle CSD-Party @ Mensa Rempartstraße

Die offizielle CSD Freiburg Party findet dieses Jahr in der Mensa der Uni Freiburg statt – eine Party, drei Floors! Wir freuen uns wie kleine Einhornschnitzel in diesem Jahr alle unter einem Dach zu sein! Der Einlass ist begrenzt liebe Menschlis, wenn voll ist ist voll! Kommt daher am besten direkt um 22 Uhr um mit uns feiern zu können ♥ Love & Rainbows

Jun
24
So
CSD 2018: Abschlusskundgebung @ Stühlinger Kirchplatz
Jun 24 um 14:00 – 20:00
Jun
25
Mo
Fußball @ Auf dem Hartplatz beim PTSV Jahn
Jun 25 um 18:00 – 20:00

Der Queerfeldein Freiburg e.V. läd herzlich zum Fußball spielen ein.
Melde Dich gerne zur Schnupperstunde unter kontakt@queerfeldein.org an.

Bitte beachte auch die Informationen auf der Homepage: www.queerfeldein.org

Tanzen für Fortgeschrittene und Anfänger!nnen @ Eurythmiesaal der Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld
Jun 25 um 19:30 – 22:00

Der Queerfeldein Freiburg e.V. läd herzlich zu Standard und Latein ein.
Ob Single oder als Paar, melde Dich gerne zur Schnupperstunde unter kontakt@queerfeldein.org an und schwing’ mit uns das Tanzbein!

Unser Angebot gilt für alle Interessierten, kann jedoch nur ausserhalb der Schulferien stattfinden. Bitte beachtet auch die Informationen auf unserer Homepage www.queerfeldein.org

Jun
29
Fr
Badminton @ Sporthalle der Max-Weber-Schule
Jun 29 um 20:00 – 22:00

Der Queerfeldein Freiburg e.V. läd herzlich zum Badminton spielen ein.
Melde Dich gerne zur Schnupperstunde unter kontakt@queerfeldein.org an.

Unser Angebot gilt für alle Interessierten, kann jedoch nur ausserhalb der Schulferien stattfinden. Bitte beachte auch die Informationen auf der Homepage: www.queerfeldein.org